geTon auf der IFAT
In diesem Jahr wird geTon auf der IFAT München, der Weltleitmesse für die Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft, als Organisatorin einer interessanten Podiumsdiskussion zu Gast sein. Mit unserer Forderung, alle festgefahrenen Positionen angesichts der neuen Rohstoffdiskussion in Europa aufzugeben, lösen wir alte Lagerbildungen auf. Stichwort Restmüll, Stichwort Gewerbeabfall – mit einer tabulosen Debatte unter dem Motto „Macht die Gelbe Tonne auf!“ eröffnen wir am Montag, den 30. Mai, um 12 Uhr die Fachdebatten in der Themenwelt Kunststoff.
Wir freuen uns auf eine spannende Gesprächsrunde mit Gästen, die Klartext reden.
Alles Wissenswerte zu unserem Auftritt erfahren Sie hier:
Initiative geTon: Kommen Sie zur Auftaktdiskussion
Kunststoffabfall – Rohstoffquelle Nummer Eins
Zeit: 30.05.2022, 12 – 13 Uhr – Ort: IFAT, Halle A6, BDE Stand
- Nicht erst der Krieg macht die Gelbe Tonne zur strategischen Rohstoffquelle Nummer eins.
- Das Prinzip der erweiterten Herstellerverantwortung ist in Deutschland eine Erfolgsgeschichte: die blauen und gelben Tonnen sowie die Glascontainer liefern seit 1991 steigende Rücklaufquoten an Ressourcen. Auch die gelben Tonnen für Verpackungsmüll halten die Quoten ein, aber geht da noch mehr?
- Jetzt zählt jedes Gramm, wir brauchen eine schnelle Unabhängigkeit von fossilen Rohstoffen. Doch immer noch gehen große Teile der Kunststoffabfälle ungenutzt verloren. Stichworte sind Gewerbeabfälle, die überwiegend nur energetisch genutzt werden – und auch Kunststoffabfälle im Restmüll, die in der Müllverbrennung in Rauch aufgehen und die man z. B. über eine Wertstofftonne retten könnte.
Wie können wir ungenutzte Potenziale heben? Es diskutieren mit uns:
Dr. Bettina Hoffmann, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Umwelt, Nachhaltigkeit, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMU)
Peter Kurth, geschäftsführender Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft (BDE)
Dr. Claas Oehlmann, Direktor der Initiative Circular Economy beim Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI)
Dr. Johannes Betz, Wissenschaftler beim Ökoinstitut e.V
Gabriele Hässig, Geschäftsführerin Kommunikation und Nachhaltigkeit bei Procter & Gamble DACH (Mitglied bei geTon)
Michael Wiener, Geschäftsführender Gesellschafter der DSD – Duales System Holding GmbH & Co. KG DSD Holding (Mitglied bei geTon).
Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auch Sie begrüßen können. Diskutieren Sie mit uns!