Minden

Es ist doch etwas ganz anderes, von Mensch zu Mensch zu sprechen – und nicht auf eine Online-Kampagne verwiesen zu werden“, sagte eine Studentin zu der ganz und gar analogen Veranstaltung auf dem Lidl-Parkplatz in Minden.

Die Besucher in Westfalen freuten sich über das aktuelle Thema und die persönliche Beratung des geTon-Aktionsteams dazu. Es war stürmisch, aber regnete nicht und so blieben viele länger stehen und hatten Spaß an der Aktion, die ein genaueres Verständnis der Mülltrennung vermittelt. Extrem großes Interesse aber auch bei den Berichterstattern: vom WDR Bielefeld über das Mindener Tageblatt, die Neue Westfälische Zeitung bis zum Radio Westfalica hatte sich fast alles versammelt, was für Informationsvermittlung in der Gegend verantwortlich ist. Die Journalisten sehen sich teilweise geradezu als Teil einer guten Idee. Und das war heute in Minden auch besonders wichtig, weil so noch all die Menschen in der Gegend erreicht werden, die wegen der Baustelle oder wegen des Sturmtiefs Mortimer nicht zum Lidl Parkplatz am Schwabenring kommen konnten.

Mindener Verbraucherinnen und Verbraucher wurden vom geTon-Aktionsteam spielerisch über korrekte Mülltrennung informiert.